Ein Prosit!

05Vodkaschwein Trinkfreudig sollen sie sein, die Russen. Wohl wahr, das sind sie. Trinkfest auch. Keine Einwände. Doch wehe dem, der unvorbereitet zum Gelage erscheint. Mindestens einen Satz sollte man in petto haben, der an Originalität, Witz und Charme ohne Probleme auch von Sir Peter Ustinov oder Erich Kästner stammen könnte. Schuld ist die russische Eigenart, jeden Schluck mit einem Trinkspruch zu veredeln. Beispiel: Eine fröhlich-steife Firmenfeier. Kaum ist der Schaum auf dem ersten Glas Bier zusammengeschmolzen, entpuppt sich der Kollege als Dichterfürst und die Kollegin als Schülerin Immanuel Kants. Alles natürlich ganz ohne jegliche Vorbereitung. Komisch nur, dass manch einer als Erinnerungsstütze ein Zettelchen aus der Hosentasche kramt. Da wird auf den bestirnten Himmel über uns und den tückischen Schlamm unter unseren Füßen getrunken. Auf Freunde, die heute nicht dabei sind, auf Freunde, die etwas später kommen und Freunde, die schon längst gegangen sind. Alles hübsch garniert mit großen Worten und kleinen Bonmots. Da wird aus dem Trinkspruch ruckzuck eine Trinkanekdote, eine Trinkerzählung. Altmeister Loriot könnte es nicht besser machen. Eine ganz schöne Herausforderung für jemanden, der bis vor kurzem noch dachte, an russischen Tresen werde zwar besonders häufig, dafür aber ziemlich monoton „Na zdorowje“ gerufen, dann aber erfahren musste, dass der Wunsch nach Gesundheit aber nun wirklich der Gipfel der Einfallslosigkeit ist. Ist man dann selbst an der Reihe mit dem Sprüchlein – aufgefordert wie einst in der Schule – kommen ungeübte Gemüter schnell ins Haspeln und flüchten sich in Allgemeinplätze. Das klingt dann keineswegs nach Ustinov, sondern eher nach einem bundesdeutschen Ministerialangestellten. Wie schön für die Russen. Die verbergen hinter ihrem nachsichtigen Lächeln die Erkenntnis, dass die Deutschen wohl ein ganz anständiges Bier zu brauen verstehen, von Trinkkultur aber keinen blassen Schimmer haben. Da gibt es wohl zwei Gegenmaßnahmen. Vor dem nächsten Fest einen ausführlichen Blick in das Online-Zitatelexikon werfen. Oder aber ein paar Stunden Geduld haben. Vielleicht steigt ja die Seelenverwandtschaft zu großen Dichtern proportional zum Alkoholgehalt im Blut. Je später der Abend, desto gewisser wird es: Für diese These spricht einiges.
sledge (Gast) - 9. Mär, 20:24

Hi Super DI!

Toll! Da Du jetzt Dich dieser Trinkkultur bemächtigst, wirst Du das nächste mal als Multiplikator herhalten müssen! Ein bisschen habe ich jetzt aber die Beispiele vermisst! HAbe leider weder Kant noch Kästner gelesen!
Aber vielleicht sollten alle die diesen BLOG lesen zu einen eigenen Trinkspruch hinreißen lassen und ihn hier veröffentlichen! Tolle Idee!
Ich sitze gerade bei meine Tasse Tee,
und denk an die guten alten Zeiten,
mit Freude und viel Pleiten,
...soll auch nur ein Anfang sein! Ich lerne noch!

Mfg
Rest of the BIG planet

Westside Tilly (Gast) - 9. Mär, 23:21

Kommentar zum Kommentar

Genau, das ist sowieso DAS Stichwort: "Du lernst ja noch!"

Mischkala - 15. Mär, 12:59

Ein Versuch

geschrieben ohne einen Tropfen Alkohol im Blut:

Wenn es draußen so grau ist, dass du den Glauben an Farben verlierst,
so schmutzig-grau, dass du wünschtest, es würde noch einmal, nur einmal noch, schneien,
so grieslig grau, dass selbst die Hochhäuser von Moscow-City für einen Selbstmord nicht hoch genug scheinen,
so elendig-grau, dass es alles Lachen auffrisst,

dann ist es Zeit für einen Tost:
Auf die Farben des Suffs!
PROST!

sledge (Gast) - 17. Mär, 19:55

Super Trinkspruch! Ich glaub ich muss noch viel lernen um diese Vollendung zu erfahren! Aber Super DI, da ich ja weiß, dass Du in solchen Trinksprüchen sicherlich auch geübt bist, hier ein Tipp von mir. Falls Du mal in finanziellen Nöten stecken solltest, schreib einfach ein Buch darüber. Das ist in Deutschland eine Marktlücke! Für 9,99 würde ich es erwerben!

Mfg
Rest of the DÖRP

East Side Gallery

„Jeder russische Mensch fühlt, wenn er auf Moskau blickt, dass es seine Mutter ist“, sagte der Schriftsteller Lew Tolstoi. Er hat nicht verraten, was die Stadt für Besucher aus der Fremde bereit hält. Ich bin gespannt...

Ansehen

A4

Lesen

Als meine Besucher am...
Als meine Besucher am 1.1.2012 in Port Said ins Meer...
erik-n - 26. Feb, 12:13
Auch wenn die Frage jetzt...
Auch wenn die Frage jetzt vielleicht etwas spät kommt,...
Menschchen - 21. Jun, 13:26
Крута!
...und ich dachte, ich wär mutig am 28. April in den...
Хайди (Gast) - 12. Mai, 12:33
Danke
Die königlichen Würden werden mir völlig zu Recht verliehen....
Mischkala - 15. Mär, 08:52
Whoa...
... Respekt. Das wollte ich auch immer mal machen,...
KrishA (Gast) - 13. Mär, 18:19
Kalt, Kälter, Eisbaden
Ok, das Foto ist etwas verschwommen, aber als Beweisfoto...
Mischkala - 22. Feb, 16:23
Alles besenrein
Als ich das erste Mal das Wort „Broomball“ hörte,...
Mischkala - 18. Feb, 13:54
Go for Präsidentenberater
Also wenn ich diesen flammenden Appell lese, kommt...
Mischkala - 16. Feb, 16:20

Stöbern

März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 

Anmelden

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5387 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 12:13

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren