Wasser marsch!

Gott sei Dank, es ist vorbei. Heute morgen drehe ich am Heiß-Wasserhahn im Bad - und da kommt doch tatsächlich heißes Wasser raus. Ein Wunder, eine Rückkehr in die Zivilisation!

Als man mir das erste Mal sagte, in Moskau werde im Sommer für zwei Wochen das warme Wasser abgestellt, habe ich es nicht geglaubt. Ich dachte, OK, die fummeln ein bisschen an den Leitungen rum, da gibts mal einen halben Tag kein Wasser, kein Problem. Dann zeigte mir meine Mitbewohnerin den Wasser-Abstell-Plan im Internet. Da kann man dann ganz genau nachlesen, wann im welchen Viertel wie lange kalt geduscht wird. Wir sind noch privilegiert. Nur zwei Wochen ohne heißes Wasser, auf dem russischen Land sind das mal schnell drei bis vier Wochen. Halleluja!

Und all das nur, weil die Sowjets vor ein paar Jahrzehnten Leitungen in die Erde gelegt haben, die vielleicht geeignet sind, mal durchzupusten, aber keinesfalls länger als acht Jahre Wasser transportieren können. Genau das sollte man aber von Wasserleitungen erwarten können. Deshalb stellen sie nun also Jahr für Jahr das warme Wasser ab und ersetzen einen Teil der Leitungen durch neue, hoffentlich langlebigere Exemplare. In diesem Jahr schaffen die Monteure 257 Kilometer des4435 Kilometer langen Moskauer Rohrnetzes. Da haben ein paar Tüftler mal nachgerechnet. Wenn weiter fleißig ausgetauscht wird, wird Moskau in 17 Jahren ganzjährig mit Warmwasser versorgt. Bis dahin bin ich dann nach Südafrika ausgewandert.
Kristini (Gast) - 20. Jun, 14:48

Sei froh...

... dass die das im Sommer machen, sonst müsstest du im Winter Eiswürfel duschen.

Grüße :)

Mischkala - 22. Jun, 11:42

Ja,

... das tut weh, wenn dir sone gefrorene Moskwa-Forelle auf den Kopf fällt.
SonnenKeks - 25. Jun, 16:38

Also...

...ich finde Moskau rein theoretisch als Kurztrip Ziel sehr interessant,aber ich glaube leben möchte ich da trotzdem nicht...gutes Durchhalten bei der nächsten Kaltwasser-Periode;-)

Mischkala - 26. Jun, 15:24

Leben und Leben lassen

Ich glaube, richtig interessant wird es erst, wenn man länger hier ist. Stell dir vor, du kommst im Winter zum Kurztrip. Dann verpasst du so vieles: Die Pappelflaumen, die im Frühsommer durch die Stadt scheien, die Qual, dir ein ärztliches Attest für den Besuch in einem Schwimmbad zu besorgen, die Kantine, die wegen Hitze geschlossen hat ... und die Frostwasserperiode. :)
sledge (Gast) - 26. Jun, 08:29

Wer in der Wildnis von Russland überlebt (wasser im Brunnen vor dem Haus, Örtchen dahinter) wird sich doch wohl nicht über ein klitzekleine Kaltwasserphase beschweren. Weiterhin viel Spass in Moskau!
Übrigens Schreib mal was über das Wetter in Moskau! In zwei Wochen fahre ich Urlaub. Vielleicht könnte ich mir bei Dir wieder eine bißchen Schönwetter bestellen. Hat ja schon mal geklappt!

Sledge and the rest of the Planet

Mischkala - 26. Jun, 15:25

Ist das überhaupt noch ein Wetter?

Ich gebe zehn Grad kostenlos ab. Heute Mittag 35 Grad!

East Side Gallery

„Jeder russische Mensch fühlt, wenn er auf Moskau blickt, dass es seine Mutter ist“, sagte der Schriftsteller Lew Tolstoi. Er hat nicht verraten, was die Stadt für Besucher aus der Fremde bereit hält. Ich bin gespannt...

Ansehen

Panzer4

Lesen

Als meine Besucher am...
Als meine Besucher am 1.1.2012 in Port Said ins Meer...
erik-n - 26. Feb, 12:13
Auch wenn die Frage jetzt...
Auch wenn die Frage jetzt vielleicht etwas spät kommt,...
Menschchen - 21. Jun, 13:26
Крута!
...und ich dachte, ich wär mutig am 28. April in den...
Хайди (Gast) - 12. Mai, 12:33
Danke
Die königlichen Würden werden mir völlig zu Recht verliehen....
Mischkala - 15. Mär, 08:52
Whoa...
... Respekt. Das wollte ich auch immer mal machen,...
KrishA (Gast) - 13. Mär, 18:19
Kalt, Kälter, Eisbaden
Ok, das Foto ist etwas verschwommen, aber als Beweisfoto...
Mischkala - 22. Feb, 16:23
Alles besenrein
Als ich das erste Mal das Wort „Broomball“ hörte,...
Mischkala - 18. Feb, 13:54
Go for Präsidentenberater
Also wenn ich diesen flammenden Appell lese, kommt...
Mischkala - 16. Feb, 16:20

Stöbern

Juni 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Anmelden

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5374 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 12:13

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren