Nach Berlin!

Panzer

Alle Zeichen auf Sturm. Schon seit Tagen schmücken 90 Prozent aller Russen Autoantennen, Handtaschen und Sonnenbrillenbügel mit der schwarz-orangenen St.-Georgs-Schleife. (Georg war son oller Drachentöter.) Ein Teil der Bevölkerung hat nach den Feiern zum 1. Mai noch nicht ausgenüchtert, bereitet sich aber schon auf das nächste Großbesäufnis vor. Den Roten Platz darf seit einer Woche niemand mehr betreten und selbst an der versifften Pommesbude an der Ecke gibt es Siegesrabatt. Dann ist er endlich da: Der Tag des Sieges. 65 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges. Paradox aber wahr. Zuerst haben die Sowjets den Tag des Sieges gar nicht begangen, dann ein bisschen, dann ein bisschen mehr. Die diesjährige Siegesparade über den Roten Platz und dann durch die Stadt schlug alle bisherigen Rekorde.

Los gehts mit dem Aufmarsch auf dem Roten Platz - Angela Merkel geht zwei Schritte hinter dem Bärchen, so wird Präsident Medwedew von denen genannt, die ihn mögen. Merkel guckt ein bisschen verkniffen. Würde ich auch tun, wenn mir das bevor stünde, was ihr bevor steht. Allerlei Lamettahengste wandern herum, brüllen Befehle und ab und zu schreien alle zusammen "Hurra", was sich in etwas wie "Uahhhhhhh" anhört. Der Verteidigungsminister und der oberste Armeeoberst stehen in fahrenden Cabrios und kurven herum. Das soll wohl ein bisschen wie Cäsar aussehen, ist aber irgendwie lächerlich. 1. Weil Cäsar besser aussah, als der dickliche Verteidigungsminister. 2. Weil die Russen offensichtlich keine Luxuskarossen bauen. Sonst würden die beiden nicht in Autos rumstehen, die aussehen, wie aus dem Chicago der 60er Jahre. Dann sagt auch das Bärchen noch einmal Hurra, Angela guckt immer noch verkniffen und die ganze Parade setzt sich in Marsch.

Flug1 Flug2 Flug3

Als erstes kommen die Flugzeuge (Bilder zum Anklicken). Das ist ja noch ganz hübsch anzusehen. Ist doch ganz faszinierend, wenn die Jagdstaffel so dicht über einem hinwegfegt, dass man glaubt, man brauchte nur die Hand auszustrecken, um sie zu berühren. Der Boden vibriert unter den Füßen und die Trommelfelle sind kurz vorm Platzen. Die Flieger schaffen es doch tatsächlich in der Luft die Zahl 65 zu bilden. Respekt!

Dann fahren die Panzer auf. Ich muss dran denken, dass ich morgens an einem Auto vorbei gegangen bin, auf dessen Seitenscheibe stand: "Danke Opa, dass du dein Leben 1941 dem Kampf gegen den Faschismus geopfert hast." Hinten drauf: "Nach Berlin!" Ich hoffe, das ist nicht wörtlich zu nehmen. Die Moskauer jedenfalls sind von dem Aufgebot "ihrer" Militärtechnik begeistert. Klar, wer würde nicht Hurra schreien, wenn eine Atombombe vorbeifährt? Alle brüllen "Sieg", schwenken Fähnchen, als hätten sie vor einer Stunde höchstpersönlich die sowjetische Flagge auf dem Reichstag gehisst. Die jungen Kerle, die da im Panzer sitzen, kennen den "Großen Vaterländischen Krieg" nur vom HörenSagen. Und mag sein, dass ein paar von den Panzern hochmodern sind. Der größte Teil der Fahrzeuge sieht allerdings aus, als ob er eine Generalüberholung dringend nötig hätte. Vor allem die Medizinwagen wirken so, als seien sie 1945 noch höchstselbst durch Berlin geholpert.

Panzer3 Panzer1 Panzer4 Panzer-2

Bleiben noch die Veteranen. Schließlich ist es IHR Tag. Sie humpeln durch die Stadt und haben soviel Orden an der Brust, dass man Angst haben muss, sie fallen vor Altersschwäche und wegen der sommerlichen Hitze gleich vorn über. Gut, ihnen sei vergönnt, dass alle zehn Meter ein Kind oder ein Jugendlicher vorbeikommt, ihnen eine Nelke in die Hand drückt und "Danke" sagt. Das haben sowieso alle Omas und Opas öfter mal verdient. Also, die Veteranen können bleiben, die Atomraketen, die Panzer und das ganze "Uahhhhh" gehören abgeschafft.

Sieg1 Sieg21 Sieg31
Westside Tilly (Gast) - 11. Mai, 22:20

Ist hier etwa mangelnder Paramilitarismus am Werk?

Tja, ich muss ja mal sagen, dass es dem Vefasser hier eindeutig an Paramilitarismus fehlt. Ist das typisch für Menschen, die in Deutschland aufgewachsen sind, frage ich mich? Will man sich deshalb in Brasilien, wo selbst in friedlichen Städten und Stadtteilen die Polizei mit Maschinengewehren rumläuft und in weniger friedlichen Städten und Stadtteilen, bei einer alltäglichen Patroullie ihre Schnellfeuerwaffen aus dem Fenster hält, reflexartig auf den Boden schmeissen? Fragen über Fragen!

Mischkala - 19. Mai, 11:20

Tatsächlich

Ich weiß auch nicht, warum mich beim Anblick eines Milizionärs jedes Mal der Impuls überkommt, mich auf den Boden zu schmeißen und die Hände hinterm Nacken zu kreuzen.

East Side Gallery

„Jeder russische Mensch fühlt, wenn er auf Moskau blickt, dass es seine Mutter ist“, sagte der Schriftsteller Lew Tolstoi. Er hat nicht verraten, was die Stadt für Besucher aus der Fremde bereit hält. Ich bin gespannt...

Ansehen

A3

Lesen

Als meine Besucher am...
Als meine Besucher am 1.1.2012 in Port Said ins Meer...
erik-n - 26. Feb, 12:13
Auch wenn die Frage jetzt...
Auch wenn die Frage jetzt vielleicht etwas spät kommt,...
Menschchen - 21. Jun, 13:26
Крута!
...und ich dachte, ich wär mutig am 28. April in den...
Хайди (Gast) - 12. Mai, 12:33
Danke
Die königlichen Würden werden mir völlig zu Recht verliehen....
Mischkala - 15. Mär, 08:52
Whoa...
... Respekt. Das wollte ich auch immer mal machen,...
KrishA (Gast) - 13. Mär, 18:19
Kalt, Kälter, Eisbaden
Ok, das Foto ist etwas verschwommen, aber als Beweisfoto...
Mischkala - 22. Feb, 16:23
Alles besenrein
Als ich das erste Mal das Wort „Broomball“ hörte,...
Mischkala - 18. Feb, 13:54
Go for Präsidentenberater
Also wenn ich diesen flammenden Appell lese, kommt...
Mischkala - 16. Feb, 16:20

Stöbern

Mai 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Anmelden

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5387 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 12:13

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren