Alles besenrein

Eishexen-1-

Als ich das erste Mal das Wort „Broomball“ hörte, musste ich an Harry Potter denken. Liegt ja irgendwie nahe. Kein anderer Zauberschüler schwebt so geschmeidig auf seinem „Broom“ - dem Besen - wie der „Auserwählte“. Nun hat Broomball aber rein gar nichts mit eleganten Luftsalti und sanftem Gleiten zu tun. Das wurde mir exakt in der Sekunde klar, als mir das erste Mal eine Gegnerin in die Beine grätschte und der scheppernde Aufschlag meines Kopfes samt Helm noch lange in den Ohren nachhallte.

Jedes Jahr, etwa im Dezember, werden die Tennisplätze an der deutschen Botschatt unter Eis gesetzt. Dann startet die Broomball-Liga. Deutsche, Finnen, US-Amerikaner, Engländer, Kanandier – diese Teams und noch viel mehr sind dabei. Gespielt wird eine Mischung aus Feldhockey und Eishockey. Es gibt Eis, aber keine Schlittschuhe. Russische Reisigbesen (daher der Name des Spiels) werden zu Schlägern zusammengebunden. Sechs gegen Sechs, Kampf um jeden Zentimeter Eis.

Broomball ist Sport, na klar. Aber wer behauptet, er sehe manchmal nicht extrem lustig aus, der lügt. Erinnert sich noch jemand an die japanische TV-Show Takeschi's Castle, die in den 90er Jahren auch in Deutschland zum Kult avancierte? Da versuchten Menschen in Kostümen, die sie aussehen ließen, wie das Michelin-Männchen, über Mauern zu klettern und über schmale Balken zu balancieren. Sie wankten, kullerten, krachten aneinander – und die Fernsehzuschauer grinsten. So ähnlich ist es beim Broomball auch. Wer einmal versucht hat, auf spiegelglatter Fläche einen Sprint zu starten, weiß, wie schnell die Nase auf dem Eis landet. Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit in einer dick gepolsterten Eishockey-Kluft samt pampersähnlichen Hosen stilvolle Pirouetten zu fabrizieren. Dann schon eher Bauchklatscher. Nicht gerade ladylike.

Und der Sport? Kommt trotz allem nicht zu kurz. Es gibt eine Liga, Playoffs und Herzschlagfinale. Die Finnen gelten als unschlagbar, sowohl männlich als auch weiblich. Es gibt Angstgegner – das sind die US-amerikanischen „Frozen Assets“ für die deutschen „Eishexen“ – und Punktlieferanten – das ist das englische Männerteam, die „Ice Pirates“, 19 Tore geschossen, 148 Tore gefangen.

Nach dem Spiel geht es nicht ins Ermüdungsbecken sondern an den Grill und an die Glühwein-Thermoskanne. Zumindest für diejenigen, die noch aufrecht stehen. Gelegentlich kommt es vor, dass Spieler nach dem Schlusspfiff vom Platz humpeln oder getragen werden. Und das soll ja auch in Joanne K. Rowlings Harry-Potter-Zauberwelt durchaus vorgekommen sein. Harrys gebrochener Arm wurde in einer Nacht heilgezaubert. Bei Broomball-Spielern dauert so etwas ein bisschen länger.

PS: Auf dem Foto bich ich die, die besonders gefährlich aussieht

PSS: Am Mittwoch großes Broomball-Finale gegen die Finnladies. Alle die Daumen drücken.
Menschchen - 21. Jun, 13:26

Auch wenn die Frage jetzt vielleicht etwas spät kommt, aber: "Wer hat das Finale gewonnen?".

LG

East Side Gallery

„Jeder russische Mensch fühlt, wenn er auf Moskau blickt, dass es seine Mutter ist“, sagte der Schriftsteller Lew Tolstoi. Er hat nicht verraten, was die Stadt für Besucher aus der Fremde bereit hält. Ich bin gespannt...

Ansehen

Kaschewo

Lesen

Als meine Besucher am...
Als meine Besucher am 1.1.2012 in Port Said ins Meer...
erik-n - 26. Feb, 12:13
Auch wenn die Frage jetzt...
Auch wenn die Frage jetzt vielleicht etwas spät kommt,...
Menschchen - 21. Jun, 13:26
Крута!
...und ich dachte, ich wär mutig am 28. April in den...
Хайди (Gast) - 12. Mai, 12:33
Danke
Die königlichen Würden werden mir völlig zu Recht verliehen....
Mischkala - 15. Mär, 08:52
Whoa...
... Respekt. Das wollte ich auch immer mal machen,...
KrishA (Gast) - 13. Mär, 18:19
Kalt, Kälter, Eisbaden
Ok, das Foto ist etwas verschwommen, aber als Beweisfoto...
Mischkala - 22. Feb, 16:23
Alles besenrein
Als ich das erste Mal das Wort „Broomball“ hörte,...
Mischkala - 18. Feb, 13:54
Go for Präsidentenberater
Also wenn ich diesen flammenden Appell lese, kommt...
Mischkala - 16. Feb, 16:20

Stöbern

Februar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
19
20
21
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 
 

Anmelden

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5357 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 12:13

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren