Wildes Russland

Kaschewo

Der Name des Dorfes wird nicht verraten. Nennen wir es der Einfachheit halber K. In K also, hat irgendwann mal jemand ein bisschen Sand auf die Zahnräder aller Uhren gestreut und seitdem läuft die Zeit dort, an der russisch-lettischen Grenze etwas langsamer. Und wenn dann der Winter kommt, der Schnee die Straßen unbefahrbar macht und der Wind an den alten Holzhütten zerrt, kommt der Lauf der Welt ganz zum Erliegen.

Für viele Menschen wird die Eis- und Einsamskeits-Hölle K unerträglich, sobald sie alt genug sind, sich einen eigenen Führerschein zu kaufen. Sie verlassen K und die ganze gottverdammte Gegend. Nur die Alten bleiben. Kolja zum Beispiel, dessen Beine die vielen Lebensjahre gekrümmt haben. Im Frühjahr ist seine Kuh gestorben. Eine neue will er sich nicht mehr kaufen. Jetzt ist noch das Pferd da. Im Frühjahr will Kolja es wieder vor den Pflug spannen. Was nächstes Jahr wird? Kolja will das Pferd wohl verkaufen.

Kaschewo1 Kaschewo2

Man begegnet den Bewohnern auf den Spaziergängen durch die Schneewüste. Die Körper und Gesichter vermummt. Sie erzählen von ihrem letzten Einkauf. Und vom Veteranen dort drüben auf der anderen Flussseite. Man sagt, er habe in irgendeinem großen Krieg gekämpft. Und man sagt, man habe ihm deshalb extra eine eigene Telefonleitung unter dem Fluss durchgelegt.

Nich alle fliehen aus K. Ein paar junge Menschen aus Russland und Deutschland haben dort eine Hütte gekauft und wieder bewohnbar gemacht. Es gibt kein fließend Wasser, dafür einen steinernen Ofen in der Küche. Kein Telefon, aber säckeweise Kartoffeln, Rote Beete und Knoblauch im Vorratskeller. Nur ein Plumpsklo, aber dafür eine Holzbanja, in der der Ofen jeden Abend glüht vor Hitze. Man kann die Hütte nicht mieten. Aber man kann Glück haben und für ein paar Tage in dieses Paradies eingeladen werden.

Kaschewo3 Kaschewo4
Katha (Gast) - 21. Feb, 12:15

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu Deinem sehr anspruchsvollen Blog! Tolle Fotos, Du gibst Dir echt Mühe. Es ist eine Freude, in Deinen Seiten zu stöbern. Da ich mich auch gerade in Moskau befinde, ist es für mich doppelt interessant, Deinen Erlebnissen zu folgen. Wir sind mit unseren beiden Kindern für ein Semester an der MGU und versuchen uns auch gerade im bloggen :-)
Einen kleinen Hinweis habe ich für den letzten Eintrag. Du verrätst den Namen des Dorfes nicht, aber Deine Bilder sind alle mit "Kaschewo" benannt. Das war bestimmt nicht so gedacht, oder? Vielleicht kannst Du es schnell noch ändern, bevor der Besuchersturm dort losgeht. So viele Touristen in Kaschewo...

Viele Grüße!

Mischkala - 26. Feb, 10:55

Namen, nichts als Namen

Ja, jetzt steht der Ortsname auch im Kommentar :) Macht nix. Kaschewo ist eh so klein, das steht auf keiner Landkarte, noch nicht mal bei google. Zwei Fragen: 1. Wo finde ich den Blog? 2. Kannst du mich nicht mal in die MGU einschleusen? Ich möchte so gern mal in dieses imposante Gebäude rein, aber ohne propusk geht hier ja nix. (antworten an redaktor@martens.ru)
sledge (Gast) - 25. Feb, 19:55

HI Super DI!

Toller Artikel! muss ich mal sagen! Du weisst, der Prophet gilt eigentlich nichts im eigenen Land, aber heute muss ich mich mal zu einem echt ernst gemeinten Kompliment hinreißen lassen. Eigentlich bin ich solche Artikel nur aus meinen GEO-lektüren gewohnt. Da sind sie nur etwas länger! Nein im Ernst auch mal ein öffentliches LOB aus der nahen Verwandschaft! Oh hab ich mich jetzt geoutet!. Übrigens drollig an der Verfasserin des ersten Kommentars finde ich, dass Sie dich daraufhinweißt, dass die Bilder den Namen des Dorfes tragen und diesen auch noch erwähnt. Wer löscht jetzt den Ortsnamen aus dem Kommentar? Mittlerweile weiß es die ganze Welt! Ich überlege schon ob ich meinen nächsten Sommerurlaub dort verbringe? Ich kenne ja Dich! Aber, wie soll man dort die Akkus eines Nintendo aufladen? Ich glaube meine Tochter würde mich, ihren geliebten Vater, lynchen! OK ich fahre doch in Gebiete wo die Stromversorgung gesichert ist und es DIN-genormte Steckdosen gibt!!
Zwei Dinge noch!
Danke für den Schnee den Du uns geschickt hast! Für alle Nichtwissenden! Den habe ich mir in einen vorangegangen Kommentar gewünscht! Und Du hast den Wunsch erfüllt. Ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk!
Wie wärs eigentlich mal mit einem Artikel über wärmere Gegenden dieser Erde! Ich brauch Sonne!Wir wir alle hier! Mach weiter so und noch viel Spass!
Mfg
sledge, blümchen,Topmary and Little JO

Mischkala - 26. Feb, 10:57

Handbetrieb

Es gibt doch diese Handkurbel-Dinger, mit denen man elektrische Dinge aufladen kann. Damit solltest du es mal versuchen. Und: Ich such die Nummer vom Geo-Chefredakteur raus und du rufst ihn an, ok?

Wir sehen uns am Wochenende in der teulisch schnellen Eisrinne von Altenhagen. Du bist der Hackl, ich Felix Loch.

East Side Gallery

„Jeder russische Mensch fühlt, wenn er auf Moskau blickt, dass es seine Mutter ist“, sagte der Schriftsteller Lew Tolstoi. Er hat nicht verraten, was die Stadt für Besucher aus der Fremde bereit hält. Ich bin gespannt...

Ansehen

Eishexen-1-

Lesen

Als meine Besucher am...
Als meine Besucher am 1.1.2012 in Port Said ins Meer...
erik-n - 26. Feb, 12:13
Auch wenn die Frage jetzt...
Auch wenn die Frage jetzt vielleicht etwas spät kommt,...
Menschchen - 21. Jun, 13:26
Крута!
...und ich dachte, ich wär mutig am 28. April in den...
Хайди (Gast) - 12. Mai, 12:33
Danke
Die königlichen Würden werden mir völlig zu Recht verliehen....
Mischkala - 15. Mär, 08:52
Whoa...
... Respekt. Das wollte ich auch immer mal machen,...
KrishA (Gast) - 13. Mär, 18:19
Kalt, Kälter, Eisbaden
Ok, das Foto ist etwas verschwommen, aber als Beweisfoto...
Mischkala - 22. Feb, 16:23
Alles besenrein
Als ich das erste Mal das Wort „Broomball“ hörte,...
Mischkala - 18. Feb, 13:54
Go for Präsidentenberater
Also wenn ich diesen flammenden Appell lese, kommt...
Mischkala - 16. Feb, 16:20

Stöbern

Februar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
 

Anmelden

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5575 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 12:13

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren