Ruhe in Frieden

Ein Nachruf auf die Winterzeit

Plötzlich, aber nicht ganz unerwartet ist sie tot, die russische Winterzeit. Na gut, jetzt gerade ist sie noch quicklebendig, aber es ist ein Tod mit Ansage. Der Henker höchstpersönlich, Dmitrij Medwedew, hat sich offenbart und das Urteil öffentlich verkündet. In der Nacht vom 26. zum 27. März gibt es ein letztes Zucken, der Zeiger wird zum letzten Mal eine Stunde vorgestellt. Danach verschwindet die russische Winterzeit von der Bildfläche. Sie ist nur 30 Jahre alt geworden. So richtig vermissen werden wir sie nicht.

Wie hassten wir diese Nacht im Frühjahr, in der du uns eine Stunde unserer Träume raubtest. Wie traurig waren die Winterabende, an denen wir vom Bürofenster aus der Sonne beim viel zu frühen Untergehen zusehen konnten. Du hast unser Leben durcheinander gebracht, du machtest uns sentimental, manchmal depressiv. Es ist zwar ungehörig so etwas am Grab eines Beinahe-Verblichenen zu sagen, aber wegen deines Auftretens sollen sich in Russland zwei Mal so viele Menschen wie üblich das Leben genommen haben, dreimal so viele hatten wegen dir einen Herzinfarkt.

Und was kommt nach dir? Der ultimative Umweltschock, weil alle Heizkraftwerke Russlands nun im Winter eine Stunde früher anfangen müssen zu heizen? Nicht mal die größten Experten vermögen es, sich auf eine Antwort zu einigen.

Uns treibt vor allem die Sorge um deinen europäischen Verwandten um. Folgt er deinem guten Beispiel? Oder wird er sich noch eine Weile starr ans Leben klammern, wie ein Schiffsbrüchiger an die treibende Planke im Meer. Falls das passiert, ist Russland demnächst dem Westen im Winter nicht zwei sondern drei Stunden voraus. Ein Unding. Wir müssen es so knallhart sagen: Die Winterzeit gehört auch in Deutschland abgeschafft. Dafür legen wir dir ein paar Eisblumen aufs Grab.
Du weisst schon (Gast) - 14. Feb, 23:53

Wie kannst Du es einfach so begrüßen die gliebte Winterzeit abzuschaffen! NEIN! Alle Statistik und her! Wer denkt an die eine Stunde Schlaf mehr im Herbst. Ist es nicht ein Genuss zu wissen, etwas Geschenk zu bekommen, egal ob wir es verdient hahaben oder nicht, ob wir es haben möchten oder nicht. Nein es ist ein Geschenk! Eine Stunde mehr Schlaf! Leider weiss unser Körper meisst nichts damit anzufangen, da wir als homo sapiens eigentlich viel zu unflexibel auf solche Geschenke reagieren. Mal ehrlich worüber sollten wir uns im Frühjahr und Herbst unterhalten, wenn nicht über die Zeiumstellung und wie schlecht es uns damit geht und sowieso weshalb warum Sie nicht abgeschafft gehört. Ich würde sie schon deshalb als Weltkulturerbe für alle Zeit und überall schützen. Die Zeitumstellung hat uns bereichert, Sie gehört nicht abgeschafft! Eigentlich sollte man dieser Stelle eine Unterschriftensammlung zum Erhalt der Winterzeit in Russland schaffen. Proletarier aller Länder helft mit, dass das Mutterland auf den Pfad der richtigen Zeit zurückkommt. Aber was soll man von einem Land halten, was die GSOR nicht im Oktober sondern am 7. November feiert. Wenn ich Berater des großen Präsidenten Dmitrij Medwedew wäre, hätte ich ihm empfohlen gleichzeitig wieder den julianischen Kalender einzuführen. Dies würde nicht nur ein Zeitvorsprung von drei Stunden bringen, es wären mittlerweile mehrere Tage sogar Wochen. Somit könnte der Präsident auf legale Weise einen ganz realen Zeitvorsprung gegenüber dem Westen erzielen, ohne etwas getan zu haben! Eigentlich genial einfach!
P.S. Schön mal wieder nach langen Zeiten wieder von Dir einen BLOG zu lesen. Und Denn gleich so ein Thema! Wahnsinn und Danke und Tschüss!
MFG
Der Zeitlose

Mischkala - 16. Feb, 16:20

Go for Präsidentenberater

Also wenn ich diesen flammenden Appell lese, kommt mir der Verdacht, Medwedew täte in der Tat gut daran, dich als Berater einzustellen. Die Wahlkampfrede ist ja schon fertig!

PS: Ich verspreche hoch und heilig: Ab jetzt gibts wieder regelmäßig und öfter etwas zu lesen!

East Side Gallery

„Jeder russische Mensch fühlt, wenn er auf Moskau blickt, dass es seine Mutter ist“, sagte der Schriftsteller Lew Tolstoi. Er hat nicht verraten, was die Stadt für Besucher aus der Fremde bereit hält. Ich bin gespannt...

Ansehen

Schach1

Lesen

Als meine Besucher am...
Als meine Besucher am 1.1.2012 in Port Said ins Meer...
erik-n - 26. Feb, 12:13
Auch wenn die Frage jetzt...
Auch wenn die Frage jetzt vielleicht etwas spät kommt,...
Menschchen - 21. Jun, 13:26
Крута!
...und ich dachte, ich wär mutig am 28. April in den...
Хайди (Gast) - 12. Mai, 12:33
Danke
Die königlichen Würden werden mir völlig zu Recht verliehen....
Mischkala - 15. Mär, 08:52
Whoa...
... Respekt. Das wollte ich auch immer mal machen,...
KrishA (Gast) - 13. Mär, 18:19
Kalt, Kälter, Eisbaden
Ok, das Foto ist etwas verschwommen, aber als Beweisfoto...
Mischkala - 22. Feb, 16:23
Alles besenrein
Als ich das erste Mal das Wort „Broomball“ hörte,...
Mischkala - 18. Feb, 13:54
Go for Präsidentenberater
Also wenn ich diesen flammenden Appell lese, kommt...
Mischkala - 16. Feb, 16:20

Stöbern

Februar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
19
20
21
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 
 

Anmelden

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5635 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 12:13

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren